Second Life: Unsere Re-Use Gerätebörse

THIS IS SHAPE - Entdecke Deinen persönlichen Sporttypen

Wieso treiben wir Sport? Was bewegt uns? Diese Fragen wird jeder Mensch anders beantworten. Ein allgemeines Motiv, das viele Menschen teilen, ist der Kontakt zu anderen Sportlern und die gemeinsame Kommunikation. Vor allem der Spaß an der Bewegung ist eine grundlegende Motivation, diesen Sport weiter zu betreiben.

Neben diesem allgemeinen Globalmotiven gibt es aber noch weitere typenspezifische Motive, die das Verhalten des einzelnen Menschen vor allem in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen beschreibt. In unterschiedlichen Studien wurde der Antrieb des Einzelnen befragt: Welcher Sporttyp bist Du? Und was treibt Dich dazu an?

 

Typ 1: Sports

Für den Typ „Sports“ geht es in jedem Training um eine bestimmte Sportart. Dieser Typ fokussiert sich im Training, egal ob in der eigentlichen Sportart, oder z.B. im Fitnessstudio auf den Aufbau der sportartenspezifischen Muskulatur und die Leistungssteigerung in der Sportart.

 

Typ 2: Health

Die Motivation des Typen „Health“ ist die Erhaltung der Lebensqualität. Ihm geht es um die alltägliche Prävention (Vorbeugung) und Rehabilitation von Verletzungen und Krankheiten. Dieser Typ macht Sport, um sich fit zu halten und den Alltag schmerzfrei und mit Energie zu erleben. Auch im hohen Alter will dieser Typ noch aktiv und gesund leben. Es kann sich bei diesem Typen aufgrund gesundheitlicher Gründe auch um herbeigeführtes Motiv handeln, das der Arzt das Training verordnet hat.

 

Typ 3: Aesthetics

Für den Typ „Aesthetics“ spielt das Aussehen eine übergeordnete Rolle. Dieser Typ formt sein Erscheinungsbild durch den Sport. Egal, ob dieser Typ Sport macht, um abzunehmen, oder um Muskelmasse aufzubauen, es geht ihm um sein Erscheinungsbild und teilweise die daraus resultierende Anerkennung.

 

Typ 4: Performance

Der Typ „Performance“ macht Sport für den Nervenkitzel. Sein Ziel ist es, sich selbst herauszufordern und seine Grenzen zu entdecken. Es geht ihm um Erfolg und Risiko. Eine wichtige Rolle spielt für ihn die Selbstüberwindung. „Höher, schneller, weiter“ ist für diesen Typen ein wichtiger Bestandteil seiner sportlichen Aktivität und im Vordergrund steht der Wettkampf!

 

Typ 5: Equalize

Der Typ „Equalize“ sucht seinen Ausgleich im Sport. Er möchte sich durch den Sport mit der Natur verbunden fühlen. Seine Grundmotivation sind Stressabbau und Selbstfindung. Die Entspannung durch den Sport spielt für diesen Typen eine große Rolle.

Jeder Mensch ist eine Mischung aus diesen 5 Sporttypen und nicht explizit ein einziges Motiv. Jedoch gibt es für die meisten Menschen einen übergeordneten Grund Sport zu treiben. Was glaubst du? Welcher Typ bist Du? Womit kannst du dich am besten identifizieren?

 

Du bist interessiert mehr über deine Sportmotive zu erfahren? Schreib uns gerne an.

 

 

Kontaktformular