Krebs und Sport - Zu Gast bei O-Ton Onkologie

ERGOFIT Geschäftsführer Prof. Dr. Holger Krakowski-Roosen war zuletzt Gast im Podcast "O-Ton Onkologie". Dort spricht er über seine langjährige Erfahrung am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und besonders über die positiven Auswirkungen einer Sporttherapie bei Krebspatient:innen.

Alle Patient:innen sind individuell und Sport ist eine zusätzliche Therapieoption, die bei jedem in Betracht gezogen werden kann, um verschiedene positive Auswirkungen zu erreichen.
Sport leistet in der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention einen erheblichen Beitrag zur Vorbeugung von bösartigen Tumoren und kann zusätzlich die Lebensqualität während der Erkrankung verbessern.

„Die Bedeutung, die regelmäßige körperliche Bewegung für die Primärprävention von Malignomen, wahrscheinlich aber auch für die Vorbeugung von Rezidiven hat, also für die Tertiärprävention, wird bislang in Deutschland unterschätzt, und vor allem ist die Botschaft nicht konkret genug in der breiten Bevölkerung angekommen“ - Prof. Dr. Holger Krakowski-Roosen

Ausschlaggebend ist, die richtige Belastungsintensität für die Patient:innen zu finden. Alltägliche Aktivitäten wie Gartenarbeit können schon äußerst positive Effekte haben, wohingegen von leistungsorientiertem Sport, der an die Belastungsgrenze geht, abzuraten ist. Empfohlen werden besonders zyklische Bewegungen wie Wandern oder Radfahren.

Dadurch, dass die Patient:innen bei der Trainingstherapie einen viel aktiveren Teil übernehmen und sich der Behandlung nicht "ausgeliefert" fühlen, sind sie wesentlich motivierter und bringen sich mit dem gesamten Körper und ihrem ganzen Willen ein, so Krakowski-Roosen.

Wenn Du mehr zum Thema Sport und Krebs erfahren willst, dann hör rein in den "O-Ton Onkologie"-Podcast unter: https://soundcloud.com/o-ton-onkologie/sport-bei-krebs

Oder auf Spotify:

https://open.spotify.com/episode/4l1oiRSZGeYMepwjPRpV3z?si=jVyqVBF5Sc2Qz25X0g9amw&fbclid=IwAR29CF81gL2uUM8LfzzDjfnQtZLPaB0AWr0nb-jIdCHKKqKKtG7zxEDJpuc&nd=1

Literatur:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/63651/Onkologie-Sport-ist-so-wichtig-wie-ein-Krebsmedikament

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/sport-bei-krebs-so-wichtig-wie-.html

Contact form